Jugendarbeit

Wer als Kind ein Musikinstrument spielen lernt, schult damit das Gehirn für das ganze Leben

Diese wissenschaftlich bewiesene Aussage mag ein wichtiges Argument für das Erlernen eines Instruments sein - wichtig ist bei uns aber darüber hinaus das Interesse, die Freude an der Musik und der Spaß in der Gemeinschaft.

Zwar vertreten wir die Ansicht, dass es nie zu spät ist, ein Instrument zu erlernen oder den Wiedereinstieg zu wagen, jedoch bieten wir auch ein umfangreiches Ausbildungsangebot bereits ab dem Kindesalter an. Die Jugendarbeit ist ein fundamentaler Bestandteil unserer Vereinsarbeit und setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen: Bei der musikalischen Früherziehung sind bereits Kinder ab 6 Monaten willkommen, gemeinsam mit ihren Eltern die Welt der Musik kennenzulernen und zu erforschen. Die Blockflöte als erstes Instrument kann in der Blockflötengruppe erlernt werden. Beim Unterricht in Kleingruppen wird darauf Wert gelegt, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen und gleichzeitig die Freude am Musizieren in der Gruppe zu vermitteln. Den Umstieg auf ein weiterführendes Instrument können wir durch die Zusammenarbeit mit qualifizierten Musiklehrerinnen und Musiklehrern gewährleisten. Hier findet der Unterricht meist einzeln oder in Kleingruppen statt und bereitet die Nachwuchstalente Ideal auf Jungmusiker-Leistungsabzeichen und das Musizieren in der größeren Gruppe vor. Ergänzend dazu werden die Kinder und Jugendlichen, nachdem die entsprechenden Vorkenntnisse erlangt wurden, gezielt in die Jugendkapelle integriert. Dort erlernen und erleben sie das Musizieren miteinander. Gemeinschaft wird bei der Musikkapelle Grünsfeld sehr groß geschrieben, daher geht es neben der Musik auch immer um den Spaß und die Gruppendynamik. Ganz nebenbei entstehen so Freundschaften, soziale Kompetenzen werden gefördert und das Gemeinschaftsgefühl wird durch zahlreiche gemeinsame Ausflüge und Erlebnisse, gestärkt. Die Kinder und Jugendlichen werden bestens darauf vorbereitet, bei den "großen" mitzuspielen und erleben durch die frühe Integration in den Gesamtverein einen fließenden Übergang in das Stammorchester der Musikkapelle Grünsfeld.

KONTAKT

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.